1999-2000 studienvorbereitendes Praktikum in der Restaurierungswerkstatt Jürgen Holstein M.A. in Rothenburg ob der Tauber; u.a. Mitarbeit an der Konservierung und Restaurierung der Innenausstattung der Kirche St. Michael in Schwäbisch Hall
2000-2002 studienvorbereitendes Praktikum in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe; u.a. Mitarbeit an der großen Landesausstellung „Spätmittelalter am Oberrhein“ 2001 und „Johann Wilhelm Schirmer in seiner Zeit: Landschaft im 19. Jahrhundert zwischen Wirklichkeit und Ideal“, 2002
2002-2006 Studium "Restaurierung und Technologie von Gemälden und gefassten Skulpturen" an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart, bei Prof. Volker Schaible. Abschluss: Diplom
Studienbegleitende Praktika:
2004 Auslandspraktikum auf Malta; Mitarbeit an der Konservierung und Restaurierung der bemalten Kassettendecke des Paladini Room im Grandmaster`s Palace, Valletta (Kooperationsprojekt mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden)
2005Semesterpraktikum in der Restaurierungswerkstatt Jürgen Holstein M.A. in Rothenburg ob der Tauber
2005Auslandspraktikum in den Restaurierungswerkstätten des Opificio Delle Pietre Dure in der Fortezza da Basso, Florenz
2006 Diplomarbeit mit dem Titel "Leim aus Hecht- und Karpfenschwimmblasen - eine mögliche Alternative zu Störleim?"
2006-2008 Anstellung in der Restaurierungswerkstatt Jürgen Holstein M.A. in Rothenburg ob der Tauber
2008-2010 Assistenzrestauratorin im Projekt der Hochschule für Bildende Künste Dresden "Konservierung und Restaurierung der bemalten Textiltapeten von 1770 des Herrenhauses Ermlitz unter Einbeziehung der angewandten Forschung und der Aus- und Weiterbildung junger Restauratoren" in Ermlitz, Saalekreis
2010 Beginn der freiberuflichen Tätigkeit in Aalen und Umgebung
2013 Eröffnung des Restaurierungsateliers im Wirtschaftszentrum in Aalen